Ausstellungen
25 JAHRE KÜNSTLERHAUS – ein Ort für Kunst, Begegnung und neue Perspektiven
von 09. Mai bis7. Juni 2026
Ein Vierteljahrhundert Künstlerhaus Marktoberdorf: Das Jubiläum ist Anlass, nicht nur auf die Geschichte des Hauses zurückzublicken, sondern sie in einen lebendigen Dialog mit der Gegenwart zu setzen. Mit einer Ausstellung und einer Jubiläumswoche vom 9. bis 17. Mai lädt das Künstlerhaus dazu ein, sich zu erinnern – und weiterzudenken.
Zwischen Sammlung und Zukunft
Die Jubiläums-Ausstellung entfaltet sich als Dialog unterschiedlicher Perspektiven. Im Dr. Geiger-Haus begegnen sich Arbeiten aus den Sammlungen Antonia und Hermann Götz, Franz Hitzler und Franz Schmid.
Im Künstlerhaus selbst öffnet sich das obere Stockwerk für die Ergebnisse des Open Calls: Ausgewählte Konzepte und Ideen der Ausschreibung werden hier erstmals sichtbar und geben Einblick in aktuelle künstlerische Fragestellungen.
Im Untergeschoss ergänzt ein Rückblick auf 25 Jahre Ausstellungsgeschichte die Präsentation. Dabei versteht sich die Schau nicht als abgeschlossenes Kapitel, sondern als Spurensuche: Was hat das Künstlerhaus geprägt – und was wirkt bis heute nach?
Ein Haus im Austausch
Die Jubiläumswoche ist als Einladung zum Verweilen, Mitmachen und Begegnen gedacht. Das vielfältige Programm verbindet Führungen durch Ausstellung und Open‑Call‑Beiträge mit Gesprächen, Workshops und künstlerischen Aktionen.
Am Urbanimarkt (10. und 11. Mai) öffnet sich das Künstlerhaus bewusst in den Stadtraum und lädt auch spontane Besucherinnen und Besucher ein.
Das Format „Ma drifft si“ schafft am Abend des 12. Mai Raum für Austausch in entspannter Atmosphäre.
Am Feiertag, 14. Mai, steht ein Aktionstag im Mittelpunkt: Bei einem Graffiti‑Workshop werden Jugendliche und Junggebliebene selbst kreativ, bevor am Abend mit Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ ein musikalischer Akzent gesetzt wird.
Zum Internationalen Museumstag am 17. Mai geben Architektur- und Depotführungen Einblicke hinter die Kulissen des Hauses.
Ein Fest, das sich über den Tag entfaltet
Der Höhepunkt der Jubiläumswoche ist das große Fest am Samstag, 16. Mai von 10 bis 22 Uhr wird das Künstlerhaus zum offenen Erfahrungsraum.
Der Tag beginnt mit einem Kulturfrühstück, gefolgt von Führungen durch die Open‑Call‑Einreichungen, einem Workshop zur Baukultur, kulinarischen Angeboten und dem gemeinsamen Anschneiden der Geburtstagstorte.
Am Abend verdichtet sich das Programm: Eine Rückschau mit der ersten Leiterin des Künstlerhauses, Birgit Höppl, bringt die Anfänge des Hauses in den Dialog mit einer Live‑Musik‑Performance. Der Tag klingt in offener Atmosphäre mit Melodic‑House‑Sounds an der Bar aus.
Ein Ort, der weiterdenkt
Seit 25 Jahren ist das Künstlerhaus Marktoberdorf ein Ort, an dem Kunst nicht nur gezeigt, sondern im Austausch mit Raum, Stadt und Publikum verhandelt wird. Das Jubiläum rückt diesen Auftrag ins Zentrum: zeitgenössische Kunst in einem besonderen Rahmen sichtbar zu machen – im Dialog mit Ort, Geschichte und Gegenwart.
Ausstellungsflyer 25 JAHRE KÜNSTLERHAUS
