Ausstellungen

SETZEN. SECHS! Kunstausstellung im Öffentlichen Raum

vom 19. Januar bis 14. März 2021

 

Setzen, Sechs! Auweia, da denkt man gleich wieder an die alten Schulzeiten zurück. Doch ist Schule ja nicht nur mit Negativem behaftet, sondern hat durchaus auch schöne Seiten. Die Zeit mit den Klassenkamerad*innen, schöne und lustige Schulstunden, das Gefühl von Gemeinschaft und viele gemeinsame spaßerfüllte Momente. So reicht der Stundenplan seit jeher von den anstrengenden Hauptfächern, Englisch, Deutsch, Mathe zu den eher angenehmen Nebenfächern Kunst, Musik, Sport. Jedes Fach hat seine ganz eigene positive Seite.

 

Für die Schüler*innen des P-Seminars Kunst, hatte Kunst in der Schule aber auch in der Freizeit, schon immer eine große Bedeutung. So ging man zum einen gerne in den Kunstunterricht, aber auch an verregneten Wochenenden in ein Museum, etwa in eine der Pinakotheken in München oder Ähnliches. Doch als Schüler*in ist es nicht so leicht, schnell mal eben nach München zu fahren und wieder zurück. Das Künstlerhaus in Marktoberdorf bietet Kunst in der Nähe, doch selbst wenn es sehr zentral gelegen ist, besuchen nur wenige Schüler*innen das von der Schule nur 5 Gehminuten entfernte Gebäude.

 

Um das Künstlerhaus auch für Schüler*innen wieder spannend zu machen und in den Vordergrund zu rücken, wurde von den Schüler*innen in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Marktoberdorf eine Ausstellung mit Arbeiten, die am Gymnasium Marktoberdorf entstanden sind, konzipiert.

 

Coronabedingt wird diese Ausstellung nun in den öffentlichen Raum verlegt: Der Innenhof und die Außenmauern des Künstlerhauses werden als Galerie genutzt. Der Fußweg vom Gymnasium zum Künstlerhaus wird mit großformatigen Drucken und Holzfiguren zum Kunstweg umgestaltet. Einen ersten Eindruck zur Ausstellung finden Sie in der BR Mediathek:

 

https://www.br.de/mediathek/video/open-air-ausstellung-setzen-sechs-av:6006f7e07019df00136dd804

 

Aber das soll nicht den aktiven Kunstspaziergang ersetzen, den Sie hier unter freiem Himmel mit viel Abstand genießen können. Die Schüler* innen des Seminars hoffen nun, dass viele Besucher*innen ihren Spaziergang entlang der Ausstellung nehmen.