Ausstellungen

Konzert im Künstlerhaus am 19. September

The Blenheim Singers & Animato

 

„The Blenheim Singers“ waren wieder zu Gast in Marktoberdorf . Das englische Spitzenensemble pflegt unter der Schirmherrschaft der UNESCO die Beziehung zwischen ihrem Namensgeber, dem berühmten Blenheim Palace in der Nähe von Oxford und den historischen Verbindungen zum bayerischen Blindheim bei Donauwörth. Seit einigen Jahren kommen die acht Musiker mit ihrem Leiter nach Bayerisch-Schwaben und haben in dem Marktoberdorfer Ensemble „Animato“ einen idealen Konzertpartner gefunden. An zwei Abenden präsentierten die Ensembles unterschiedliche Programme mit ausgesuchten A-capella-Werken.

 

Am Dienstag, 18. September 2012 sangen die beiden Vokalensembles geistliche Werke aus fünf Jahrhunderten in der Basilika St. Michael in Altenstadt.

 

Am darauffolgenden Abend, Mittwoch, 19. September, 19 Uhr waren die beiden Ensembles im Künstlerhaus Marktoberdorf zu hören. Die Franz-Schmid-Stiftung hatte das Konzert mit dem Titel „Kunst-Raum-Klang“ im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Doppelgänger“ ermöglicht. So konnten die Ensembles in verschiedenen Räumen des Künstlerhauses, umgeben von den Skulpturen der Künstlerin Yaşam Şaşmazer, ihr spannungsreiches Programm präsentieren.

 

Die Blenheim Singers brachten aus ihrer Heimat „British Music“ mit Werken von Tallis, Dysan, Elgar bis zu Lennon und McCartney zu Gehör. Animato spannte einen musikalischen Bogen mit Liedern aus der deutschen Romantik bis zu modernen Arrangements schwedischer Volkslieder. Besonderer Programmhöhepunkt an diesem Abend waren Brahms Nachtwache I und II, die von den Ensembles zusammen gesungen wurden.

 

 

 

Downloads:

Artikel der Allgäuer Zeitung vom 22.09.2012